Gut gebrüllt, Löwin!

Jetzt bist du also bereit, dein Ding zu machen und hast es auch deinem Gegenüber deutlich mitgeteilt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Mutig. Authentisch.

Bravo.

Du fühlst dich stark, mutig und frei – und bist es auch. Vielleicht ist es das erste Mal, dass du dich entschieden hast, voll und ganz zu dir zu stehen. Vielleicht hast du aber auch schon öfter gebrüllt – und bist später doch wieder eingeknickt. Falls es so war, dann sei versichert, dass das den meisten Menschen so geht.

Da ist eine gute Absicht vorhanden und man steht auch zu ihr, teilt den Menschen, die es angeht, seine Entscheidung mit und wird doch nach ein paar Tagen wieder von Zweifeln und Ängsten eingeholt. Oder von der falschen Hoffnung, dass sich an deiner Lebenssituation doch etwas ändern würde, auch wenn du nichts an ihr veränderst. Oder du stellst einen Fehler fest und – statt die Richtung zu korrigieren – schüttest du gleich das Kind mit dem Bad aus und gehst zurück ins bekannte, aber alte und überlebte Muster. Zurück in eine On-Off-Beziehung. Zurück an die alte Arbeitsstelle. Zurück ins Altbekannte, dorthin, wo es sicher für dich scheint.

Mutig nach vorne blicken, Löwin!

Doch die Wahrheit ist die: die On-Off-Beziehung ist keine Beziehung mehr und wird es nie wieder längerfristig sein. Die Arbeit, die dir keine Freude macht, wird dir auch auf lange Sicht gesehen keine Freude mehr machen. Wenn es dich hinauszieht ins Abenteuer, ins Unbekannte, dann wird es nicht bei einem einzigen Brüllen bleiben. Die Löwin steckt in dir und lässt sich nicht auf immer und ewig verleugnen.

Sie wird sich wieder melden und jede neue Chance zum Aufbruch oder zur Flucht wittern und wahrnehmen. Darauf kannst du dich verlassen. In uns allen steckt diese Löwin und je mehr wir uns ihrer bewusst werden, umso mehr können wir ihr vertrauen. Wir lernen unsere Löwin in uns jedesmal besser kennen, wenn sie sich meldet und wenn wir mutig sind. Wenn wir brüllen und tun, was sie von uns verlangt.

Irgendwann bemerken wir diese Löwin auch im Verhalten anderer. Das fühlt sich dann vertraut und sicher an. Brülle ruhig, Löwin! Du weisst, was du willst. Höre auf deine eigene Löwin in dir. Und blicke dich um: es gibt noch viele andere, die mehr oder weniger am Weg in die Freiheit sind. Manche sind noch hinter Gitterstäben gefangen. Andere haben schon den x-ten Ausbruchsversuch hinter sich und spielen doch wieder das liebe, sanfte Kätzchen. Andere sind schon unterwegs und streifen allein durch die Savanne. Manche brüllen nur, fahren vielleicht ihre Krallen aus. Gleich darauf muss sich die Löwin aber wieder hinter Anpassung und Selbstaufgabe verstecken.

Löwinnen! Wir sind nicht allein unterwegs! Es gibt andere Löwinnen am Weg, auch wenn sie manchmal ein wenig schwierig zu finden sind! Schaut nur genau hin. Dann werdet ihr die Löwin in euch selbst finden, aber auch die in anderen Frauen. Gebt euch zu erkennen. Geht gemeinsam auf Jagd, denn es geht leichter. Vergesst aber auch nicht zu spielen, gemeinsam auszuruhen und euch des Lebens zu freuen. Auch das ist mit anderen Löwinnen um einiges schöner, als allein. Und vor allem: Wer wagt es, sich mit einem Rudel von kräftigen Löwinnen anlegen?!

Löwinnen im Rudel, stark und mutig

Besuche uns in

Facebook