Wir benötigen beide Anteile und besitzen sie auch:

Weibliche und männliche Anteile sind in jedem von uns angelegt. Männliche Eigenschaften waren und sind bis jetzt in unserer Gesellschaft häufiger vertreten und lösten so viel Unrecht und Unglück aus. Das weibliche Prinzip ist auf unserer Erde viel zu kurz gekommen. Der Ausgleich ist deshalb wichtig, obwohl weibliche Eigenschaften vielfach belächelt und als „unwichtig“ abgetan werden.

Egal ob wir Frau oder Mann sind, als Kind wurde uns schon frühzeitig beigebracht, dass alles männliche Tugenden zum Erfolg führen und deshalb gefördert werden müssen: zielstrebig sein, auf Erfolg ausgerichtet sein (auch wenn es zum Nachteil anderer geschieht), kämpfen, das Recht des Stärkeren durchsetzen. Konkurrenz soll anspornen, Kontrolle soll Macht ermöglichen.

Wir benötigen männliche Eigenschaften im Leben, kein Zweifel. Aber das Huldigen ausschließlich männlicher Prinzipien hat unsere Gesellschaft und vor allem unsere Mutter Erde an den Rand des Abgrundes gebracht. Jetzt dürfen wir erkennen, dass das weibliche Prinzip, die weibliche innere Weisheit, zutiefst missachtet wurde und es allerhöchste Zeit ist, aufzuholen.

Das weibliche Prinzip wieder würdigen

Wir wollen uns darauf besinnen, dass es nicht nur Härte gibt, sondern auch Weichheit und Sanftmut. Wir wollen die Natur wieder zu Wort kommen lassen, die Weisheit von Mutter Erde hören und aufnehmen. Es gibt eine weibliche Kraft, die sich von männlicher Kraft unterscheidet. Es ist die Kraft, die darin liegt, dass wir zulassen und annehmen können. Aus dieser Annahme heraus erst kann eine tiefgreifende und sinnvolle Veränderung entstehen, wenn wir es wollen.

Spielen, singen, lachen, tanzen, kreativ sein, genießen, loslassen, sich freuen, träumen, geschehen lassen – all das wird dem weiblichen Prinzip zugeordnet. Und all das wurde und wird als „unwichtig“ abgestempelt. Es ist nicht unwichtig. Alle die oben erwähnten Dinge sind notwendig, damit wir zufrieden und glücklich leben können. Wenn sie zugunsten des männlichen Prinzips vernachlässigt werden, entsteht eine Welt und eine Gesellschaft, wie wir sie jetzt haben. Ich wünsche mir eine andere, fröhlichere, friedlichere, freundlichere Welt, ohne Druck und Konkurrenzkampf.

Das männliche und das weibliche Prinzip

In dieser Tabelle sind die männlichen Eigenschaften links aufgelistet. Sie haben allesamt ein besseres Ansehen in unserer Gesellschaft, als die rechts aufgeführten weiblichen Eigenschaften. Deshalb werden sie auch mehr gefördert, während das weibliche Prinzip vernachlässigt wurde und noch immer wird. Ein Gleichgewicht zwischen den beiden kann erreicht werden, wenn das weibliche Prinzip wieder als wertvoll anerkannt wird

MÄNNLICH WEIBLICH

Verstand

Intuition

Kopf

Herz

Fokus

Kein Fokus

Aktiv

Passiv

Kontrolle

Hingabe

Machen

Empfangen

Zugang zur Weiblichkeit

Wir Frauen haben den Vorteil, dass wir die Wahrheit leichter spüren können. Auch wenn wir zu „kleinen Männern“ erzogen wurden, können wir selbst heute noch ganz leicht Zugang zu unserem weiblichen Wissen, zu unserer Intuition, finden. Diese Stärke sollten wir zu unserem eigenen Wohl und zum Wohle der Gesellschaft nutzen! Es gibt ganz einfache Wege, um zurück zu unserer angelegten Weiblichkeit zu finden. Die Freude zeigt uns den Weg. Mutter Erde hilft uns, wieder in die weibliche Energie zu finden. Wir stehen nicht alleine da, werden unterstützt, auch wenn wir es nicht wahrnehmen wollen oder können.

Es ist Zeit für eine „sanfte“ Revolution. Sie findet schon überall statt. Häufig noch unbemerkt und vor allem unauffällig. Das ist das Wesen des weiblichen Prinzips: Es schreit nicht hinaus in die Welt, es übernimmt unauffällig die Führung mit Liebe zu allem, was ist.

 

 

Besuche uns in:

Facebook