Setzen wir einmal andere Kriterien zur Messung des eigenen Erfolges im Leben an, als die üblichen. Also nicht gängige Erfolgsparameter wie Ausbildung, Beruf, Einkommen, Besitz, Beziehungen oder Familie. Wenn wir diese Welt verlassen, werden diese Dinge nicht mehr zählen. Nur indirekt – die Erfahrungen mit diesen Dingen – können uns zu Erfolg verholfen haben.

Frage dich also etwas anderes, wenn du an dein längeres oder kürzeres Leben bisher zurück denkst:

Was habe ich gelernt? Was habe ich erlebt? Welche Erfahrungen nehme ich mit, wenn ich diese Welt verlasse? Was habe ich alles „gemeistert“? Was war schwierig für mich und wie konnte ich darüber hinwegkommen? Konnte ich mich mit anderen Menschen verbinden, ja, konnte ich sie überhaupt bewusst wahrnehmen? Habe ich die materiellen Dinge auf dieser Erde ausgekostet? Und die Dinge, die man nicht sehen kann? Kurz: habe ich mich spirituell weiterentwickelt? War ich glücklich, traurig und habe die ganze Palette an Gefühlen kennengelernt? Habe ich aber auch bemerkt, welche Auswirkung unterschiedliche Gefühle auf mein Leben haben? Habe ich gelernt, mit meinen Gefühlen umzugehen? Wie weit bin ich in dieser Kunst fortgeschritten?

Was habe ich in meinem Leben gelernt?

Ganz einfach und in einem Satz gefragt: Was habe ich gelernt und erlebt in meinem Leben bis jetzt? War es viel – dann war mein Leben schon sehr erfolgreich. War es noch nicht so viel und lebe ich noch immer das Leben, das mir meine Herkunftsfamilie vorgegeben hat, dann darf ich noch mehr Erfolg haben. Aber immer nur dann, wenn ich Lust dazu habe. Denn es gibt keinen „Zwang zum Erfolg“ und wir bekommen keine höhere Position in der geistigen Welt, wenn wir sehr erfolgreich als Mensch gelebt haben.

Wenn ich mein Leben von diesem neuen Gesichtspunkt aus betrachte, dann fühle ich mich gleich besser, weil kein Zweifel darüber bestehen kann, dass ich mein Leben sehr erfolgreich gemeistert habe. Bis jetzt. Viele Erfahrungen können noch kommen, ich bin aber auch mit dem, was ich bis jetzt erreicht habe, sehr zufrieden und könnte ohne Probleme abtreten. Vieles Unbearbeitete würde ich dann wieder mitnehmen und könnte es wohl in einem nächsten Leben lösen.

Geheimnisse und Botschaften

Einfacher wäre es für mich, jetzt – wo ich schon einmal erwachsen bin – noch Vieles zu erfahren und zu erleben. Ich habe gelernt offen zu sein für alle Geheimnisse, die ich entdecken kann. Die Geheimnisse und verschütteten Dinge in mir selbst und in der Welt, die mich umgibt. Jeder Mensch, mit dem ich zusammentreffe, hält so ein Geheimnis für mich bereit. Immer wieder erfahre ich entscheidende Neuigkeiten, die mein geistiges und materielles Leben beeinflussen. Es sind Botschaften, die ich lerne zu entschlüsseln. Das ist aufregend und interessant.

Auch im Allein-Sein lerne ich. Dann erwacht die Natur um mich herum zum Leben und ich kann die Energie von Mutter Erde durch meine Füße in meinen Körper strömen fühlen. Das geschieht von selbst, auch wenn ich nicht allein bin. Doch wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin, dann bin ich abgelenkt. Am meisten lenken mich meine eigenen Gedanken von den Botschaften, die es rund um mich zu jeder Zeit gibt, ab.

Niemand lebt ein erfolgloses Leben

Wir alle sind und waren erfolgreich im Leben auf dieser Erde, denn wir haben bis jetzt überlebt. Wir alle haben etwas dazugelernt. Gibt es einen Menschen, der in seinem Leben – auch wenn es noch so kurz sein mag – keine Erfahrungen gemacht hat? Wohl kaum. Deshalb kann man mit Fug und Recht behaupten, dass wir ALLE erfolgreich sind. Im Sinne der oben erwähnten Kriterien darf es aber jeden Tag noch mehr sein. Wir dürfen ruhig „gierig“ nach Erfolg sein. Denn wann, wenn nicht jetzt, ist die Gelegenheit dazu?

 

Vielleicht auch interessant für dich: Glück – wie vergänglich ist es?

Facebook